// lesen...
Studium

Windows 7 für Studenten - MSDNAA und andere Möglichkeiten

Eine ordentliche “Ausrüstung” des eigenen Home-Office mit Microsoft Programmen dürfte für die meisten Studenten unentbehrlich sein. Natürlich gibt es für fast alle Anwendungen auch kostenlose Alternativen im Open-Source-Bereich, allerdings ist ein vollständiger Verzicht auf Windows, Office & Co. nicht immer einfach.

Studenten haben jedoch häufig die Möglichkeit, Microsoft Programme günstiger oder sogar vollständig kostenlos zu nutzen: MS Windows 7 macht dabei keine Ausnahme.

So gab es für Studenten bis Ende Februar 2010 noch ein Upgrade-Angebot für Windows 7 zum Preis von 35 Euro, welches mittlerweile jedoch eingestellt wurde. Der aktuelle Preis der Studentenversion von Windows 7 Professional beläuft sich nach Angaben von Microsoft auf 85 Euro für eine Upgrade Lizenz (Stand: 06.04.2010).

Diese spezielle Studentenlizenz muss über die offizielle Angebots-Webseite unter http://www.microsoft.com/germany/windows/offers/windows-7-student-upgrade.aspx bestellt werden. Hier gibt es zusätzlich auch ein Angebot für eine preislich reduzierte MS Office Version.

Im Rahmen der sogenannten “Student Options”, bei der Microsoft-Programme günstiger über authorisierte Fachhändler bezogen werden können, taucht Windows 7 derzeit jedoch nicht auf. Auf der entsprechende Webseite ist noch eine Windows Vista Version zu sehen.

Vollständig kostenlos können Studenten Windows 7 im Rahmen des sogenannten MSDN Academic Alliance (MSDNAA) Programms nutzen: Diese Möglichkeit steht jedoch leider nicht allen Studierenden offen, vielmehr muss der jeweilge Fachbereich der Hochschule am Programm teilnehmen.

Über das Tool “MSDN Academic Alliance School Member Search” kann abgefragt werden, welche Fachbereiche und Institutionen einen kostenfreien Zugang zur Software im Rahmen des Programms ermöglichen.

Teilnehmende Fachbereiche finden sich vor allem in den Fachrichtungen Informatik / Wirtschaftsinformatik, Naturwissenschaften und Medizin (z.B. hier) , aber auch Design und Medien (z.B. hier)

Kommentare
Keine Kommentare for “Windows 7 für Studenten - MSDNAA und andere Möglichkeiten”